Entwicklung eines situationsreaktiven Überwachungs- und Assistenzsystems
Aufbauend auf dem in AP 5400 erstelltem Modell werden in Kombination mit dem Gesamtsystemmodellvektor Vorausschaurechnungen für zu erwartende sowie mögliche/logische Tätigkeiten geniert und bewertet. Abhängig von der Gesamtkomplexität werden Routinen zur situativen Bewertung der Gesamtsituation entwickelt, die sowohl aktuelle Risiken, Handlungsintentionen (vornehmlich des betrachteten Schiffsführers) und Handlungsziele automatisiert bestimmen [1,2,3].
In Kombination mit den Handlungsoptionen (situativer Handlungsraum) lassen sich automatisiert ebenfalls Optionen für Handlungsalternativen bestimmen, welche Grundlage für die Teilentkopplung bei der Fahrzeugführung bzw. die Übernahme der Fahrzeugführung sein kann. Die entstehende Differenz zwischen „Das wäre die richtige Verhaltensstrategie“ und „Die eingeschlagene Verfahrensweise führt auf ein inakzeptables Risiko bzw. beinhaltet eine erhöhte Gefährdung“ etc. [2] erlaubt viele Optionen, Assistenzfunktionalität auf der Ebene von Verhalten (im Sinne eines Workflowmanagements oder einer Notfallfunktionalität) zu ermitteln.
[1] Bejaoui, A.; F; Söffker, D.: Supervision concept for situated human driving applied to inland shipping. IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (IEEE ITSC 2022), Macau, China, 2022, accepted.
[2] Bejaoui, A.; He, C.; Söffker, D.: Novel model-based decision support system for reliable human machine systems in complex situations. Annual Conference of the PHM Society 2022, Nashville, Tennessee, USA, 2022, submitted.
[3] He, C.; Bejaoui, A.; Söffker, D.: Situated and personalized monitoring of human operators during complex situations. European Conference on Safety and Reliability (ESREL), Dublin, Ireland, 2022, accepted.
Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)
Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand