Auf Herz und Nieren geprüft
In diesem Teil wird der Steuerstand auf Herz und Nieren getestet. Zunächst werden Hard- und Software in geeigneten simulierten Szenarien getestet, wobei darauf geachtet wird, dass diese dabei eine möglichst große Nähe zum tatsächlichen Test- und Einsatzgebiet aufweist. Dazu gehört unter anderem die 3D-Umweltsimulationmit statischen (Wasserstraßen, Uferbereiche, Vegetation, Landmarken) und dynamischen Objekten (weitere Schiffe, wechselnde Lichtzeichen, bewegliche Betonnung etc.). Außerdem wird auch das Verhalten des Eigenschiffs realgetreu abgebildet (Dynamik, Bordsysteme etc.). Die Steuerung wird durch erfahrene ausgebildete Schiffsführer erprobt und fortlaufend durch ein geeignetes Untersuchungskonzept begleitet und evaluiert. Durch aufeinander aufbauende Versuchsreihen kann der Regelbetrieb untersucht und in der Umsetzung als ferngesteuerte Binnenschifffahrt analysiert und iterativ optimiert werden. Bestandteil der simulativen Untersuchungen sind ebenso Notfallprozeduren. Anschließend werden simulierte Module sukzessive gegen deren reale Umsetzung ausgetauscht. Hierdurch sind Modultests auf eine einfache Weise und unter konstanten und kontrollierbaren Umgebungsbedingungen möglich. Insbesondere die Kommunikationsschnittstelle kann auf diese Weise einer längeren Testprozedur unterzogen werden. Die Erprobung des Gesamtsystems, ohne simulierte Module, wird später auch im Rahmen der Rahmen Gesamtsystemanalyse durchgeführt.
Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)
Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand