Bereitstellung eines Testschiffs
Aufgrund des Einsatzszenarios, der rechtlichen Rahmenbedingungen und aus Wirtschaftlichkeitsgründen soll im Projekt ein Schiff nicht exklusiv, aber mit vorrangigem Nutzungsrecht von einem Schifffahrtsunternehmen kostenpflichtig bereitgestellt werden. Das bereitstellende Unternehmen ist somit für die erforderliche Besatzung verantwortlich und sorgt für alle Wartungs- und Reparaturaufgaben. Dies ist wirtschaftlicher, als ein Schiff im Rahmen des Projekts selbst zu bereedern. Das Testschiff wird sehr früh im Projektverlauf mit den erforderlichen Komponenten ausgerüstet, die während der ganzen Projektlaufzeit an Bord bleiben. Das Schiff wird zunächst im Regelbetrieb betrieben und dient dabei zur Datenerfassung: für AP 6100 die Zuverlässigkeit der Datenverbindung, für AP 5000 die Sensorinformationen für den Fahrtstand, für AP 4000 die in der Praxis auftretenden Verkehrssituationen. Sobald die Entwicklungen in diesen Arbeitspaketen den entsprechenden Fortschritt erreicht haben, wird das Schiff dann für Subsystemtests und schließlich für die Felderprobung im Testfeld eingesetzt.
Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)
Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand