Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand
Anforderungsdefinition, Konzeptentwicklung und Testspezifikation
Anforderungsdefinition
Entwurf des Systemdesigns zum ferngesteuerten, koordinierten Fahren in der Binnenschifffahrt
Definition von Testszenarien
Recherche vorhandener Vorschriften für ferngesteuerte Schiffe
Bereitstellung und Ausrüstung des Testschiffs und Subsystemtests
Bereitstellung eines Testschiffs
Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)
Datenerfassung, -auswertung und -bereitstellung
Spezifikation für die Erfassung von Daten für den Austausch zwischen den Projektpartnern
Infrastrukturdaten
AIS-Daten
Fehler und Plausibilitätsprüfung sowie Filterung der manöverrelevanten Messdaten
Umsetzung der Funktion „Fernsteuerung von Binnenschiffen“ an Land
Konzeptionierung des Steuerstands
Der Kapitän an Land
Auf Herz und Nieren geprüft
Formalisierung des Verhaltensmusters von Schiffsführern
Entwicklung eines situationsreaktiven Überwachungs- und Assistenzsystems
Manövriermodell (Eigenschiff)
Abbildung des Manövrierverhaltens von Schiffen beim Überholen und Begegnen
Modellierung des Testschiffs
Echtzeitfähige Trajektorienprädiktion
Two is better than one
Analysen zum Fahrverhalten (Fremdschiffe)
Auswertung von AIS-Daten
Trajektorien aus AIS-Daten
Fahrdynamische Modellierung
Datenbank für Mänovrierkoeffizienten
Entwicklung einer sicheren und assistierten Schiffsführung
Hochgenaue und robuste Navigationslösung
Interaktive Online-Trajektorienplanung
Kollisionswarnsystem und Notfallfunktionalitäten
Erprobung und Validierung der Anforderungen sowie Abschlussdemonstration
Felderprobung
Abschlussdemonstration
Nicht-technische Voraussetzungen für den Regelbetrieb
Qualifizierung
Einbindung der ferngesteuerten Schiffe in die Regularien