AP 9000 [RWTH]

Entwicklung einer sicheren und assistierten Schiffsführung

In diesem Verbundarbeitspaket liegt die Entwicklung einer sicheren und assistierten Schiffsführung für die Fernsteuerung im Fokus. Zum einen werden Algorithmen und Software-Lösungen für eine Schifffahrtsautomatisierung und die interaktive Kommunikation mit dem Fernsteuerzentrum entwickelt, welche die Schiffsführung zum Entlasten des Personals assistieren. Zum anderen wird das Schiff im Fall von Funkverbindungsausfällen und weiteren Störungen mithilfe der Automatisierungsfunktionen in einen sicheren und betriebsfähigen Zustand gebracht, um mögliche Schäden zu vermeiden und einen ordnungsgemäßen Schiffsbetrieb zu gewährleisten. Hierfür werden eine hochgenaue und robuste Navigationslösung (AP9100), eine Hindernis- und Situationserkennung (AP9200, AP9300), sowie ein Bahnführungsassistent mit einer interaktiven online-Trajektorienplanung (AP9400, AP9500) am Versuchsträger „Ernst-Kramer“ implementiert. Zudem folgt ein Kollisionswarnsystem, um eine mögliche Kollisionsgefahr zu erkennen und die Notfallfunktionalitäten für das gesamte System abzuleiten (AP9600). Die zu entwickelnden Automatisierungsfunktionen werden im Schiffssimulator erprobt, bevor sie im AP 10000 mit dem Testschiff demonstriert werden.

Arbeitspakete

AP 3200 [arg]

Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)

AP 10200 [UDE]

Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand