Abbildung des Manövrierverhaltens von Schiffen beim Überholen und Begegnen
Schiffe beim Begegnen und Überholen weisen einen verhältnismäßig geringen Abstand zueinander auf, dies ist auf Binnenwasserstraßen infolge der Gewässertopologie und Verkehrsdichte typisch. Um das Manövrierverhalten bei dieser Fahrsituationen abzubilden, wird das sogenannte Abkowitz-basierende Manövriermodell weiterentwickelt, welches die Kräfte und Momente am Schiff durch modifizierte Taylor-Reihe für die kinematischen und geometrischen Größen approximiert. Bei der Weiterentwicklung des Abkowitz-Modells werden noch zusätzlichen Kräfte und Momente, die durch das Begegnen und Überholen der anderen Schiffe induziert sind, in der Taylor-Reihe betrachtet. Zur systematischen Untersuchung der relevanten Zustandsgrößen beim Begegnen und Überholen, werden numerische Strömungssimulation mit den Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen (RANSE) eingesetzt.
Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)
Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand